Jutta Tholen

Schon als Kind beobachtete ich meine Tante, die als Schneiderin in Heimarbeit tätig war, bei der Arbeit an der Nähmaschine. Sie fertigte für mich und meine Schwester in den 60er und 70er Jahren schicke Kleider an, mit denen wir in unserem Umfeld großen modischen Eindruck machen konnten – ohne den schmalen Geldbeutel unserer Eltern zu belasten.
Mit 14 Jahren nähte ich mir unter Anleitung meiner geduldigen Tante meinen ersten Rock und von da an zunehmend praktisch meine ganze Garderobe. Meine ersten Werke entstanden an einer vorsintflutlichen Tretnähmaschine ohne Motor; erst mit Anfang 20 kam ich in den Genuss einer zeitgemäßen Nähmaschine, an der ich dann 25 Jahre lang alles nähte, was nötig wurde – auch die Garderobe für meine eigenen beiden kleinen Töchter, die ebenfalls modischen Eindruck machten.
Etwa 2006 entdeckte ich die Möglichkeiten des Patchworkens für mich: der kreative Prozess der Stoffauswahl, die Zusammenstellung der Muster und Farben ermöglichen mir nahezu unendliche Kombinationen.

Die Verwirklichung der Werke wird möglich durch professionelle Anbieter wie z. B. www.simis-atelier.de, von dem ich einen Großteil meiner Stoffe beziehe.
Inzwischen fertige ich in unserem gemeinsamen Atelier kleine und große „Schöne Dinge aus Stoff“ an: Federmäppchen, Kosmetiktäschchen und Kulturbeutel, Taschen, Kissenbezüge, Schürzen, Tischläufer, Babydecken und große Quilts für Bett oder Sofa. Gerne erfülle ich individuelle Wünsche für meine Kundinnen und Kunden.
Meine „schönen Dinge aus Stoff“ nähe ich mit Freude und hohem Anspruch an Perfektion.

Alle Fotos meiner Arbeiten sind Beispielbilder. Die meisten davon sind Unikate oder Objekte in kleiner Auflage. Bei Interesse bitte anfragen, ich schicke dann Bilder oder Vorschläge für Kreationen.
Ich freue mich auf Ihre Wünsche!

Menü