Der Alte Hof

Wir restaurieren seit vielen, vielen Jahren einen Vierseithof in Ipthausen.

Es ist wahrscheinlich das älteste Anwesen im Dorf, das leider in einem sehr desolaten Zustand war, als wir es erwarben.

In der Kirchenchronik von Königshofen ist zu lesen, daß „der Bischof zu Würzburg dem Marschall von Ostheim den Alten Hof  zu Ipthausen als Unterstand für seine Pferde zuwies.“

Daraus folgt, daß der „Alte Hof“ in Kirchenbesitz war und mit hoher Wahrscheinlichkeit ein „Zenthof zum Kloster Maria Bildhausen“ gewesen ist. Dafür sprechen die Art der Hofanlage mit zwei Zufahrten und großzügig erbauter Scheune. Wohingegen das ursprüngliche Wohngebäude sehr klein angelegt war, also eher dem Zent-Verwalter als Unterkunft diente.

Erst im 19.Jhd wurde es bäuerlicher Wirtschaftsbetrieb und es kam eine sogenannte „Göpelhalle“ dazu im 20.Jhd., eine offene Dreschhalle mit einem „Göpel“ in der Mitte für die Zugochsen als Antrieb. Die älteste Datierung fand sich auf einem Dachziegel der Scheune: 1741

In diesem einmaligen Ambiente eines restaurierten Bauernhofes haben wir, Jutta Tholen und Peter Picciani,  2002 das „Atelier im Alten Hof“ gegründet.

Es ist eng verwoben mit drei anderen Künstlern / www.grabfeld-ateliers.de, mit denen wir gemeinsam Kurse und coaching anbieten, in naher Zukunft auch mit Übernachtung und Frühstück.

Diesen kreativen Ort zu erleben und zu geniessen möchten wir mit anderen teilen,die unsere Kurse besuchen oder sich in unserer Galerie umschauen möchten. Bitte vorher anrufen: 09761-3552 – Nur zu. Wir sind für Sie/Euch da. Fast immer!

Menü